Donnerstag, 5. Mai 2016

Hook auf der DVD "Erlebnis grenzenlose Kreativität".

Vor fast drei Jahren waren Hook und ich dabei, als die DVD zu dem Seminar "Erlebnis grenzenlose Kreativität" gedreht wurde. Vor ein paar Wochen ist die DVD schließlich erschienen und wir haben ein Exemplar bekommen.




Ich möchte Euch gerne berichten, wie das Seminar für uns war, was wir mitnehmen konnten und was Euch auf der DVD erwartet. Hier zunächst einmal der Trailer:


Die DVD entspricht inhaltlich dem gleichlautenden Seminar, das Micha anbietet. Auf seiner Homepage beschreibt er das Seminar so:

"Wer gemeinsam als Mensch-Hund-Team wachsen und zusammenwachsen will, ist in diesem Seminar auf vielfältige Art herausgefordert.
Es geht darum, die bisherigen, festgefahrenen Denkstrukturen aufzubrechen und neue Horizonte zu entdecken. Die Kreativität des Menschen, aber auch die des Hundes, wird gesteigert.
Der Mensch nimmt sich und seinen Hund mit all den bestehenden Kommunikationsschwierigkeiten neu wahr und bekommt einen anderen Blickwinkel darauf.
Man lernt seine eigenen Grenzen kennen und erweitern, erkennt wo man in seinen Strukturen befangen ist und wo einem die eigene Körpersprache im Weg steht.
All dies geschieht an und mit Hilfe von simplen Alltagsgegenständen und man versteht „die Welt ist ein Gerät”."


Im Laufe des Seminars werden Mensch und Hund vor verschiedene Aufgaben und Herausforderungen gestellt, die sie außerhalb ihrer sonstigen Strategien lösen dürfen. Eine für uns an diesem Tag fast unlösbare Aufgabe war es zum Beispiel, dass ich Hook, ohne den Einsatz von Hör- oder Sichtzeichen und ohne ihn anzufassen, dazu bringen sollte, sich nur mit den Vorderpfoten auf einen Tisch zu stellen, der einem Agility-Tisch ziemlich ähnlich war. Puh... Da haben unsere Köpfe geraucht...

Egal in welchem Rahmen ich mit Micha zusammenarbeite, er bringt mich immer wieder zum Staunen und schafft es Punkte aufzudecken, auf die es sich lohnt mal genauer zu schauen. So war es auch an diesem Tag. Allen gestellten Aufgaben war eins gleich - ihnen fehlte jeder Leistungsgedanke und sie fordern kein höheres Ziel, sondern die Beschäftigung und der Spaß mit dem Hund, in dem Moment, in dem man die Herausforderung annimmt. Vor drei Jahren, während des Drehs, und auch heute noch, ist das Zusammenleben mit meinen Hunden geprägt von Hundesport. Und somit geprägt von Leistungsgedanken und auch immer wieder mit einem "Hinarbeiten" auf etwas. Das Seminar hat mir genau das aufgezeigt und mir Möglichkeiten gezeigt, mal sämtlichen Druck aus der Beschäftigung zu nehmen und außerhalb des Sports aktive Zeit mit meinen Hunden zu verbringen.

Genau das hat auch die DVD geschafft, als sie angekommen ist. Ich kam einigermaßen gestresst von der Arbeit, wusste, dass ich bald wieder los muss und hatte vor "schnell" die Hunde mit auf unsere Trainingswiese zu nehmen und das eine oder andere zu üben. Als ich den Briefkasten öffnete und die DVD drin lag, habe ich laut gelacht und diesen Plan sofort über Board geworfen und mir lieber eine gemütliche Zeit und einen schönen Spaziergang mit den Jungs gemacht. Neben dem Aufbauen, Trainieren und Nacharbeiten der ganzen Herausforderungen, die uns der Hundesport stellt, möchte ich auch der bewussten Zeit abseits des Hundesport zukünftig wieder mehr Raum bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen