Dienstag, 11. November 2014

32 Wochen.

Ich habe Smee mal wieder gemessen und gewogen. Er wiegt jetzt 19,6kg und ist 52cm groß. Hook hatte in dem Alter 54cm und war 18kg schwer. Hook ist danach nicht mehr weiter in die Höhe gewachsen – ich bin gespannt ob bei Smee noch was kommt. Derzeit konzentriert sich sein Körper ganz auf die Plüsch-Produktion. Er hat schon richtige süße kleine Höschen.

An Tag 1 unseres Urlaubs hätte ich Smee am liebsten eine Briefmarke auf seinen süßen Popo geklebt und ihn zu Jule geschickt… (Sie hätte ihn vermutlich sogar mit Kusshand genommen). Er reagiert auf herausstechende Reize ja extrem. Nun gibt es in Dänemark nicht sehr viele Reize, aber _wenn_ uns dann mal Wanderer entgegengekommen sind, hat er sie dermaßen böse verbellt…

Ich weiß nicht wie, aber Smee schafft es immer wieder, dass ich mich total vergesse. Das wichtigste bei ihm ist absolute Ruhe, Entspannung und Besonnenheit  - nur so kann man ihn korrigieren und führen. Mit Smee komme ich aber regelmäßig in Situationen, in denen ich mich mit ihm hochschaukel und total sauer auf ihn und böse zu ihm werde. Das stellt ganz besondere Anforderungen an mich persönlich und piekst mal wieder an ein paar Schwachstellen. Allein die Erkenntnis darüber, hilft mir schon besonnener zu bleiben.

Und so waren die darauffolgenden Tage wesentlich entspannter und insbesondere in den letzten Tagen konnten wir viele Situationen sehr positiv verlassen. Ganz besonders hat mir eine Kuh-Begegnung am Sonntag gefallen. 6 schwarze Rinder standen direkt am Wegesrand auf ihrer Weide und haben uns beobachtet. Ich habe mir so lange Zeit genommen, bis Smee sich sogar entspannt hingelegt hat. Ich habe das Gefühl, dass es sehr wichtig für ihn (und mich) ist, wie er aus den Situationen rausgeht. Zurück in der Stadt ist genau das aber leider sehr schwierig, weil so viel in Bewegung ist.

In Dänemark hat Smee mich auch mal wieder überrascht. Ich habe ihn bisher erst ein oder zweimal gebürstet. In Dänemark, als ich Hook gebürstet habe, der das ganze ziemlich scheisse doof findet, ist Smee schon die ganze Zeit um uns herum geschlichen. Als Hook fertig war, hat er sich an mich rangeschmissen und ich hab auch ihn gebürstet. Und Smee hat es einfach nur genossen und konnte garnicht genug kriegen. So süß :)

Ich wollte damit beginnen Smee die Grundposition beizubringen. Anstatt dem Leckerchen hinterherzulaufen, hat er sich aber lieber hingesetzt und mich angeschaut – das, was er halt bisher so gelernt hat ;) Allgemein ist er was Futter anbelangt total zart. Braucht ewig um Knabberzeug zu beseitigen und nimmt Leckerchen auch sehr zart entgegen. Ich mache jetzt also erstmal Futtertreiben mit ihm und glaube das uns das in die richtige Richtung bringt.

Heute kam Smees erste eigene Kudde an. Die Zeiten der Box sind nämlich gezählt. Er war jetzt schon die ersten Male außerhalb der Box allein zuhause und hat weder sich noch der Einrichtung etwas angetan.

Auf Fotos von Smee verzichte ich in dieser Woche. Ihr könnt Euch hier schließlich die ganzen Dänemark-Fotos anschauen. Fotos von Hook in dem Alter gibt es trotzdem.







 ---

Smee weights now 19,6kg and is 52cm high. Hook reached his end-height in this age and stayed at 54cm and had 18kg at this moment.

On our first day in denmark I wanted to send him to Jule (who would love to take him) as he really angry barked on every person, we met. But the next days it was better.

As I uploaded many pics of Smee in that age here you don't get new ones that week.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen