Dienstag, 25. November 2014

34 Wochen.

Smees Wunde ist schön zugewachsen, nur um Samstag wieder aufzugehen, als die Jungs über Felder gekugelt sind... Aber das war nicht allzu tragisch und sie ist jetzt wieder schön trocken und zu. Auf demselben Spaziergang hat Smee Großes geleistet: Hook ist Wild hinterher gesetzt und einer hat auf meinen Pfiff reagiert – es war nicht Hook… Das hätte ich nicht erwartet, zumal Smee grade bei Hook und nicht bei uns war, als Hook losgestartet ist. Und normalerweise zieht es ihn eher zu Hook als zu uns.

Ich bin immer tierisch davon genervt, wenn ich im Park mit den Jungs trainiere und andere Leute lassen ihre Hunde zu uns laufen. Ich hatte deswegen nun die Idee, fortan immer mitten im Menschengetümmel zu trainieren. Was halt auch noch den Vorteil der Ablenkung bringt. Und somit hatte ich Freitag ein richtig schönes Training mit Smee in der U-Bahn. Solange kein Hund vorbeischaut ist er so schön fokussiert und artig, aber wehe er erahnt einen Hund *grrrrr*. Die Basics klappen schon hervorragend. Ich kann ihn ablegen oder absetzen und dabei um ihn herumhüpfen, ein ganzes Stück weggehen, weggrennen, Spielzeuge werfen, jubeln oder Hook und ihn abwechselnd abrufen. Und er hört draußen schon richtig gut auf pfeifen oder rufen. Außerdem gibt er Spielzeuge auf "aus" ab und bringt sie zu mir, wenn ich sie werfe - nachdem er sie angemessen ,,totgeschüttelt" hat, natürlich ;)

---
Last week Hook hurt Smee under his eye - the wound was already closed, when the two boys were playing in the fields and it opened again. But it was very quickly closed and dry again. On the same walk Hook decided to hunt deer. One boy came after I whistled - and it was not Hook ;)











                                     






Montag, 24. November 2014

Neue Outfits.

Es hat mich gepackt - ich habe angefangen zu knüpfen und es macht riesig viel Spaß. Meine ersten Werke sind je ein Halsband für die Jungs und eine Leine. Auf ein bisschen Chi-Chi konnte ich nicht verzichten und habe meinen Piraten-Jungs kleine Anker angehangen. Das türkis-blaue Halsband ist für Hook und das khaki-orangene für Smee.





---

I'm in tinker-mood and did a leash and collars for the dogs. I couldn't do it without pirate-accessories...

Sonntag, 23. November 2014

Interpretationssache.

Smee interpretierte ,,geh ins Körbchen" heute Abend so:



---

That's Smee's Interpretation of "go on your place".

Mittwoch, 19. November 2014

33 Wochen.

Smee hat wieder eine aufregende Woche erlebt. Wir waren in der Pampa unterwegs aber auch mitten im Hundegetümmel und haben viele verschiedene Sachen geübt. Manchmal hat Smee mich aufgeregt, häufig aber auch sehr stolz gemacht.

Das Futtertreiben zeigt schon erste Erfolge und ich konnte mit der Grundposition beginnen. Im Park konnte ich ihn abrufen während er grad zu einem Hund flitzte. Außerdem hat er keine Menschen mehr verbellt, egal wie auffallend sie waren - das freut mich besonders :)

Er ist ein dermaßen kuscheliger Kuschelhund. Ich kann es garnicht oft genug sagen. Er liebt Körperkontakt und fordert ihn vehement ein. Auch gerne mal, in dem er sich nachts quer über uns drüber legt.

Auch mit Hook wird der Körperkontakt immer intensiver. Sie spielen nicht mehr nur, sondern lecken sich ab, putzen sich und ,,flirten" richtig miteinander. Ich hatte in der letzten Woche die Erkenntnis, dass ich nie mehr nur einen Hund halten möchte. Es ist so schön, die zwei in ihrer Interaktion zu beobachten und sie lieben sich sehr.

Hook erzieht Smee auch immer noch sehr streng. Draußen muss ich ihn dabei glaub ich bald unterstützen - da lässt sich Smee nur noch schwer von ihm beeindrucken. Bei einer seiner Erziehungsmaßnahmen hat Hook Smee gestern ganz schön am Auge erwischt. Aber glaubt ihr, er hätte sich das anmerken lassen? Nö - ich hab es erst später gesehen. Seine Reaktion auf Hook war nur das übliche Welpengeheul und er hat sich von der Wunde garnicht stören lassen. Ich wollte eigentlich garnicht zum Tierarzt gehen. Sowas heilt von alleine ja immer sehr gut und ich wollte Smee die negative Erfahrung ersparen. Wegen der Nähe zum Auge hab ich mich dann aber doch anders entschieden. Es musste (zum Glück) nicht genäht werden und Smee hat nur die übliche Wundbehandlung bekommen. Ganz schön gewehrt hat er sich, der Kleine... Aber nur mit Händen und Füßen, ohne Knurren oder Zähne. Und sobald er nicht mehr in Seitlage gehalten wurde, war es auch schon vergessen. Heute sind die Kratzer schon schön trocken. Es ist nur ziemlich anstrengend jetzt Hook davon abzuhalten das Auge abzulecken. Und weil Smee ja alles imitiert, was Hook macht, hat auch Smee heute schon Hooks Auge abgeleckt :D

Als ich Hook gebürstet habe, hat sich Smee wieder so süß hinten angestellt und wollte auch gebürstet werden :) Davon gibt es diesmal auch Bilder:



Hook war in demselben Alter mit Tiffy auch so in Kuschel- und Knutschlaune:



Dienstag, 18. November 2014

Klare Sicht.

Hook war gestern in der chirurgischen Tierklinik der LMU zur jährlichen Augenuntersuchung. Im Wartezimmer dachte ich mir, dass die Idee die Untersuchung dort zu machen eher blöd war. Hook wurde dort schließlich vor einem Jahr operiert und war im Wartezimmer total panisch. Bei der Augenuntersuchung an sich, hat er sich aber so gut angestellt wie noch nie. Es waren diesmal aber auch besonders nette und einfühlsame Frauen. Also kann ich in einem Jahr guten Gewissens wieder dorthin gehen. Jetzt aber mal zum Eingemachten: Seine Augen sind natürlich in allen Punkten frei und die Untersucher waren begeistert von seiner außergewöhnlichen und unterschiedlichen Netzhautfarbe. Für mich sah alles gleich aus - aber ich hab davon ja auch keine Ahnung ;)

---

Yesterday Hook had his yearly eye test and is free in all points.

Sonntag, 16. November 2014

Hugibert.

Hook und Smee haben viele Spitznamen.

Schmi, Huuggi, Hoo, Hooki, Schmibi, Schmei (du Ei), Hookiboy, Hookbert.... Und noch viele mehr. Das ,,Hugibert" tatsächlich ein richtig echter Name ist, war mir bislang nicht bewusst. Bis ich gestern im Marstallmuseum im Schloss Nymphenburg die Galerie der Lieblingspferde des bayrischen Königs näher begutachtet habe. Eins seiner edlen Rösser hieß doch tatsächlich so!


---

Hook and Smee have so many nicknames. Schmi, Huuggi, Hoo, Hooki, Schmibi, Schmei(du Ei), Hookiboy, Hookbert.... And many more. That ,,Hugibert" is a real name, I realized yesterday in a Munich museum. ,,Hugibert" was the name of one of the favourite horses of the bavarian king.

Samstag, 15. November 2014

Gülle-Hook.

Seit ungefähr einem Jahr liiiieebt Hooki es, sich in Stinkezeug zu wälzen?$!?@?!&?!%?

Gestern wollte er dann nochmal einen drauf setzen und sich im Smee-Look kleiden. Als Farbe hat er sich Gülle ausgesucht. Tut mir leid Hook, auch wenn die Karnevals-Zeit diese Woche begonnen hat, bei der Geruchsnote wasche ich deine Verkleidung immer wieder ab...





Aber lasst Euch eins gesagt sein... Eine Dusche entfernt den Geruch nicht. Wir haben jetzt also einen Gook ;)



Dienstag, 11. November 2014

32 Wochen.

Ich habe Smee mal wieder gemessen und gewogen. Er wiegt jetzt 19,6kg und ist 52cm groß. Hook hatte in dem Alter 54cm und war 18kg schwer. Hook ist danach nicht mehr weiter in die Höhe gewachsen – ich bin gespannt ob bei Smee noch was kommt. Derzeit konzentriert sich sein Körper ganz auf die Plüsch-Produktion. Er hat schon richtige süße kleine Höschen.

An Tag 1 unseres Urlaubs hätte ich Smee am liebsten eine Briefmarke auf seinen süßen Popo geklebt und ihn zu Jule geschickt… (Sie hätte ihn vermutlich sogar mit Kusshand genommen). Er reagiert auf herausstechende Reize ja extrem. Nun gibt es in Dänemark nicht sehr viele Reize, aber _wenn_ uns dann mal Wanderer entgegengekommen sind, hat er sie dermaßen böse verbellt…

Ich weiß nicht wie, aber Smee schafft es immer wieder, dass ich mich total vergesse. Das wichtigste bei ihm ist absolute Ruhe, Entspannung und Besonnenheit  - nur so kann man ihn korrigieren und führen. Mit Smee komme ich aber regelmäßig in Situationen, in denen ich mich mit ihm hochschaukel und total sauer auf ihn und böse zu ihm werde. Das stellt ganz besondere Anforderungen an mich persönlich und piekst mal wieder an ein paar Schwachstellen. Allein die Erkenntnis darüber, hilft mir schon besonnener zu bleiben.

Und so waren die darauffolgenden Tage wesentlich entspannter und insbesondere in den letzten Tagen konnten wir viele Situationen sehr positiv verlassen. Ganz besonders hat mir eine Kuh-Begegnung am Sonntag gefallen. 6 schwarze Rinder standen direkt am Wegesrand auf ihrer Weide und haben uns beobachtet. Ich habe mir so lange Zeit genommen, bis Smee sich sogar entspannt hingelegt hat. Ich habe das Gefühl, dass es sehr wichtig für ihn (und mich) ist, wie er aus den Situationen rausgeht. Zurück in der Stadt ist genau das aber leider sehr schwierig, weil so viel in Bewegung ist.

In Dänemark hat Smee mich auch mal wieder überrascht. Ich habe ihn bisher erst ein oder zweimal gebürstet. In Dänemark, als ich Hook gebürstet habe, der das ganze ziemlich scheisse doof findet, ist Smee schon die ganze Zeit um uns herum geschlichen. Als Hook fertig war, hat er sich an mich rangeschmissen und ich hab auch ihn gebürstet. Und Smee hat es einfach nur genossen und konnte garnicht genug kriegen. So süß :)

Ich wollte damit beginnen Smee die Grundposition beizubringen. Anstatt dem Leckerchen hinterherzulaufen, hat er sich aber lieber hingesetzt und mich angeschaut – das, was er halt bisher so gelernt hat ;) Allgemein ist er was Futter anbelangt total zart. Braucht ewig um Knabberzeug zu beseitigen und nimmt Leckerchen auch sehr zart entgegen. Ich mache jetzt also erstmal Futtertreiben mit ihm und glaube das uns das in die richtige Richtung bringt.

Heute kam Smees erste eigene Kudde an. Die Zeiten der Box sind nämlich gezählt. Er war jetzt schon die ersten Male außerhalb der Box allein zuhause und hat weder sich noch der Einrichtung etwas angetan.

Auf Fotos von Smee verzichte ich in dieser Woche. Ihr könnt Euch hier schließlich die ganzen Dänemark-Fotos anschauen. Fotos von Hook in dem Alter gibt es trotzdem.







 ---

Smee weights now 19,6kg and is 52cm high. Hook reached his end-height in this age and stayed at 54cm and had 18kg at this moment.

On our first day in denmark I wanted to send him to Jule (who would love to take him) as he really angry barked on every person, we met. But the next days it was better.

As I uploaded many pics of Smee in that age here you don't get new ones that week.

Montag, 10. November 2014

Dänemark.

Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Land einfach! Es ist so wild, natürlich, stürmisch, ursprünglich, simpel und packt mich jedes mal aufs Neue. Wenn man in den Dünen steht, das Meer rauschen hört und die Heide riecht fühle ich mich zuhause. 



 

















































---

We spent one week in Denmark - I think the pictures are speaking for themselves.