Freitag, 10. Juni 2016

7!


Mein lieber Hook wird heute 7 Jahre al.

Ich erinnere mich noch gut an diese aufregenden Wochen vor und nach seiner Geburt. Danke für jeden einzelnen Tag, mein Hooki.

Zur Feier des Tages waren wir heute Morgen an den Isarauen (okay, ich gebe es zu - da hatte ich noch vergessen, dass heute Hooks Geburtstag ist...) und haben Hook ganz besonders oft gekuschelt.


Freitag, 3. Juni 2016

ASCA Agility Trial in Böheimkirchen, Österreich.

Letzte Woche Donnerstag haben die Hundejungs sich mit mir in den Stau Richtung Alpen gestellt mit dem Endziel Wien. In Österreich stand nämlich ein 3-tägiger ASCA Agility Trial an. Wir haben bei der lieben Isabella (schaut mal bei ihr vorbei, sie macht Welpenshootings und Grafiken) übernachtet und somit auch viel Zeit mit Smees Schwester Sira verbracht. 


Bevor wir zu Isa gefahren sind, haben wir jedoch einen Umweg über den Kahlenberg gemacht, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht über Wien hat und den ich während meiner Wiener Zeit super gerne besucht habe. Wirklich schöne Fotos konnten wir nicht machen, da es super überfüllt war. Aber mit dem iPad habe ich dennoch ein paar gemacht. In den letzten 6,5 Jahren hat sich bei uns ja einiges getan - ich habe mal ein Bild aus 2009 zum Vergleich herausgesucht.



Am Freitag ging es dann los zum ersten Trial Tag. Da Isa an dem Tag nicht mitkommen konnte, habe ich Sira mitgenommen. Sie ist sooo putzig! Und das sie mir so gut gefällt, kommt wohl nicht von ungefähr, sie ist Smee nämlich so unheimlich ähnlich. Die Bewegungen, Mimik, das Verhalten – wie Klone! Abgesehen davon, dass Sira gerne jeden Menschen überschwenglichst begrüßen möchte, was Smee nur bei ausgewählten Menschen tut.


Das Wetter war bombenmäßig – Hochsommer pur! Obwohl das die Sache anstrengender gemacht hat, habe ich die Sonne und die Hitze sehr genossen. Ich habe so viele nette Menschen getroffen, hatte mit Hook wunderschöne Läufe und mit Smee nette Sequenzen. 



Hier unsere Ergebnisse der drei Tage zusammengefasst.

Freitag:

Hook:

1.    Gambler-Elite             -
2.    Gambler-Elite             -
1.    Regular-Elite              Q, 1. Platz
2.    Regular-Elite              Q, 2. Platz

Smee:

1.    Gambler-Novice        -
2.    Gambler-Novice        -
1.    Regular-Novice          -
2.    Regular-Novice          -

Samstag:

Hook:


1.    Gambler-Elite             4. Platz
2.    Gambler-Elite             -
1.    Regular-Elite              Q, 4. Platz
2.    Regular-Elite              Q, 3. Platz

Smee:

1.    Gambler-Novice        -
2.    Gambler-Novice         Q
1.    Jumpers-Open           Q
2.    Jumpers-Open           -

Sonntag:

Hook:

1.    Gambler-Elite             -
2.    Gambler-Elite             -
1.    Regular-Elite              -
2.    Regular-Elite              Q

Smee:

1.    Gambler-Open           -
2.    Gambler-Open           -

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Hook unser Regular-König ist (am 11.06. im FCI bitte genauso!!!) und 50 Punkte für den ATCH sammeln konnte und Smee sich, trotz hauptsächlich viel Korrekturen und Übung, den GS-N Titel ergattert hat.


Agility Turnier beim HSV Vilsbiburg.

Obwohl unser Start am 22. Mai in Moosen nun schon eine Weile her ist, möchte ich der Vollständigkeit halber gerne trotzdem noch darüber berichten. Immerhin ist, wenn schon kein Aufstieg, etwas anderes besonderes passiert und zwar Smees Erststart im FCI.

Nachdem der Pups mit 54,5cm eingemessen wurde (55-56cm sind realistisch…. Er hat sich während der Messung etwas geduckt) ging die A1 auch schon als Erstes an den Start. Smee war schwer abgelenkt, ließ schon die zweite Hürde aus, machte einen braven Steg (wir bessern uns!) und ließ mich schließlich die A-Wand einige Male korrigieren. Danach haben wir den Parcours verlassen. Im Jumping hat er den Slalom nicht direkt angenommen und sich an einer späteren Hürde gedist. Wenn wir laufen, ist er schon brav und fokussiert, aber sobald etwas schief geht und wir neu ansetzen, hat er schon ganz schön rumgeschaut und war leicht verunsichert.

Hook war dann im A-Lauf ganz schön frech. Dieses Dis schiebe ich echt mal auf seine Kappe – Führerfehler, wie sonst meistens, gab es nämlich meiner Meinung nach nicht. Er hat jedoch eine Stange geschmissen, den Slalomeingang schon wieder versäumt und eine Flugwippe gemacht, die ich dann korrigiert habe. Tztztztz… Zum Glück weiß ich inzwischen (dazu später mehr…), dass wir A-Läufe durchaus können und Hooks Geräte-Amnesie wieder vorüber gegangen ist. Das Jumping lief dann wie am Schnürchen mit einem V0 und 2. Platz.