Mittwoch, 28. Januar 2015

Lernen.

Geht es Euch auch so, dass, wenn ihr lernen müsst, es plötzlich ganz viele andere Sachen gibt, die extrem wichtig sind? So war es gestern während des Lernens unabdingbar wichtig, die Jungs mal in der Wohnung zu Fotografieren. Mindestens genauso wichtig, wie jetzt diesen Post zu schreiben. Hmpf...



---

You know the affect of having so many important thinks to do, while learning? So it happened to me that I very urgently had to take pics of the dogs yesterday. And now writing this post. Hmmm...

Dienstag, 20. Januar 2015

42 Wochen.

Wir waren in der vergangenen Woche meist innerstädtisch unterwegs und haben viele Hunde getroffen. Smee liebt kleine Hunde. Wenn er einen kleinen Hund treffen darf, dreht der kleine Propeller erst so richtig los – zu süß. Letzte Woche im Park wurde für eine französische Bulldogge und einen Mops grade Bällchen geworfen. Smee war natürlich viel schneller als die Kleinen. Aber glaubt ihr, er hätte den Ball genommen? Nö! Er hat schön auf seine kleinen Freunde gewartet um ihnen dann hinterzurennen. Abgesehen von Smees Leidenschaft für kleine Hunde, hat Hooks Erziehung was ,,mein und  dein“ anbelangt, da auch ihren Anteil dran ;)

Ich habe Smee mal wieder gewogen und war ziemlich baff… 22kg hat der Hungerhaken. Wo hat er die ganzen Kilos??? Der Zollstock misst außerdem 53/54cm. Er ist jetzt ungefähr genauso groß wie Hook. Zum Vergleich haben wir Hook heute mit derselben Waage auch noch gewogen. 22,6kg. Das nur 600g zwischen den beiden liegen hätte ich jetzt ja nicht gedacht.... 

Von Hook kann ich Euch erstmal keine Vergleichsfotos zeigen, es gibt tatsächlich ein Fotoloch von ein paar Wochen in dem Alter. Tztztz...









---

Sorry for my missing english translations the last weeks – I do my best. Smee is 42 weeks old, now. The last week we met many dogs. For example a french bulldog and a pug dog hunting a ball. Smee was, of course, faster. But do you think he took the ball? No! He was wainting for his little friends – too cute. He loves little dogs. But another reason is for sure Hook teaching him about “mine and yours”.

Smee has 22kg and 53/54cm, now.

Montag, 19. Januar 2015

Sonne & Schnee.

Samstag hat es den ganzen Tag über geschneit. In der Stadt war der Schnee allerdings sehr matschig und ist direkt geschmolzen. Umso überraschter war ich heute, als wir ,,raus" gefahren sind und uns tatsächlich noch etwas Schnee erwartet hat.

















---

Surprinsingly there was laying snow in the fields, when we were out for a walk outside of Munich.

Episode 7.

Die Welt der Star Wars Fans steht Kopf, angesichts der Episode 7, die im Dezember in die Kinos kommt.


Heute hat Lucasfilm neue Details veröffentlicht. Neue Figuren werden auf Tatooine ihr Unwesen treiben.


Vielen lieben Dank Bedy für dieses außergewöhnliche Geburtstagsgeschenk für einen großen Star-Wars Fan!

Donnerstag, 15. Januar 2015

Einschulung.

Smee war gestern zum ersten Mal so richtig in der Hundeschule. Bevor es mit dem Agiaufbau losgeht, möchte ich gerne, dass er mit mir übt in Anwesenheit anderer Hunde zu arbeiten. Er war seeeeehr brav und hat sein Bellorgan zuhause gelassen. Natürlich auch seeeehr aufgeregt und wollte mit jedem spielen, aber nach einer Weile konnte er schon ganz ruhig sitzen, liegen, zuhören und was ich sonst noch so wollte.

Meckern.

Ich wollte hier schon lange mal meckern. Meckern über die Defizite unserer Gesellschaft im Allgemeinen und die der hündischen Gesellschaft im Speziellen. Über die Tatsache, dass ein Großteil der Menschen perfekt ,,funktionierende“ Hunde sehen möchte. Hunde, die im 50-er-Rudel hinter einem Ball herjagen und dabei Hurra schreien. Hunde, die entspannt und fröhlich auf engstem Raum mit Artgenossen, Kindern, Autos, Lärm leben und sich dabei noch von jedem gerne und immer streicheln lassen. Erzieherische Einwirkung seitens des Menschen darf zur Erreichung dieser Hunde selbstverständlich nur rein positiv geschehen. Jedenfalls solange man nicht gelyncht werden möchte.

Hurra – ich kann mir weitere Ausführungen sparen, denn es gibt www.nomro.de !

Ein Blog, den ich Euch hiermit von Herzen empfehlen möchte. Selten habe ich soviele hündische Wahrheiten auf einem Haufen gepaart mit so viel Witz und Schreibgeschick gelesen. Ich habe zuerst überlegt Euch einzelne Artikel im speziellen zu empfehlen, aber das ist vollkommener Quatsch - lest sie alle. Ich habe grade bei den ersten Artikeln angefangen und lese mich jetzt langsam durch. Normen hat auch ein Buch aus seinen liebsten Blogartikeln gebastelt, das ihr euch hier kostenlos herunterladen könnt.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Erkenntnis.

Als ich gestern Morgen mit den Jungs rausgegangen bin, habe ich mich richtig gut gefühlt und war davon überzeugt alles zu schaffen. Wir hatten drei Hundebegegnungen und bei allen sind die Beiden total ausflippt und ich nach der zweiten mit. Ich war so, so sauer! Ich bin arbeiten gegangen, ohne die zwei zu füttern. Soweit hat mich zum letzten Mal Tiffy getrieben. Der Tag war für mich gelaufen. Es klappt ja häufig etwas nicht, aber dieser Spaziergang hat mich ganz besonders fertig gemacht.

Wenn ich ein Vorhaben an Silvester gefasst habe, dann ist es, dass ich immer, wenn ich mir denke ,,das muss jetzt so sein/das muss ich jetzt so machen" die ganze Kiste erstmal hinterfragen möchte.

So habe ich mich heute vor dem Spaziergang mit Smee eigentlich mies gefühlt. Aber ich war von vornherein mit dem Gedanken im Klaren, dass etwas nicht klappen kann, das aber nicht schlimm ist. Es muss nämlich nicht klappen. Außerdem war ich mir absolut im klaren darüber, dass ich nicht alles geben kann, aber auch nur soviel geben möchte, wie ich halt grad kann. Es war ein toller Spaziergang. Traumhaft, wunderbar, locker und ich starte jetzt breit grinsend in den weiteren Tag.

Dienstag, 13. Januar 2015

41 Wochen.

Am Samstag haben wir einen wunderschönen Spaziergang bei sehr frühlingshaften Temperaturen mit Steffi und Ice gemacht. Ich habe die Chance genutzt und bin mit Smee 1 ½ Stunden an der Leine spazieren gegangen. Es ist halt immer einfacher, die Leine einfach los zu machen und ihn laufen zu lassen. Er hat es aber sehr gut gemeistert. Wir haben nicht wirklich viele Hunde getroffen, aber bei dem dritten oder vierten hat Smee einfach Null Reaktion gezeigt. Ich dachte zuerst, er würde ihn nicht sehen – aber das hat er. Hook durfte anschließend eine entspannte und Jungspund-freie Runde mit Raley drehen.

Ansonsten schwankt das Leinenverhalten noch sehr. Smee ist echt eine harte Nuss, der mir einiges abverlangt. Um Weihnachten herum war es auch wieder so, dass ich regelmäßig richtig wütend auf ihn war. Mit dem neuen Jahr habe ich aber ein Stück der positiven Gelassenheit zurückerlangt und damit klappt es auch wieder wesentlich besser.

Smee ist ein wahrer ,,Entwicklungshelfer“, der mir nichts durchgehen lässt und mir immer wieder Stellen zeigt, an denen es bei mir hakt. Erst heute morgen bei Hundebegegnungen an der Leine mit bellendem Smee UND Hook (wtf???) habe ich mir gedacht, wieso es nicht einfach mal klappen kann??? Tja, das ist mir wohl (noch) nicht vergönnt. Umso mehr freue ich mich darauf, über mich selbst hinauszuwachsen und irgendwann die Lorbeeren zu ernten. Und ich werde viel stärker sein, als wenn immer alles einfach so klappt.

Auch in anderen Belangen wird es mit Smee nie langweilig. Der kleine Kerl kommt immer auf (mehr oder weniger) lustige Ideen. Stellt Euch zum Beispiel vor, ihr habt Euch grad so richtig schön ins Bett gekuschelt, seit dabei wegzudämmern. Und plötzlich scheppert und platscht es tierisch laut! Der kleine Smee hatte die Idee, den vollgefüllten 3-Liter-Metallnapf durch die Gegend zu tragen. Das wars mit der wohligen Wärme – Aufwischen ist angesagt!

Oder als wir am Sonntag unterwegs waren, durfte Smee größtenteils sehr ruhig und in meiner Nähe laufen. Es hat auch ganz wunderbar geklappt. So wunderbar, dass ich es gerne fotografisch festgehalten haben wollte. Sebastian ist also an einer kleinen Wegzweigung auf einen parallel Weg gegangen und wollte uns fotografieren. Das führte zu großer Verwirrung in Smees kleinem Köpfchen. Er wusste nämlich schlicht und ergreifend nicht, welchen Weg er jetzt gehen sollte, war aber sehr darauf bedacht ruhig zu bleiben. So blieb er also einfach genau an der Zweigung stehen und hat geguckt und sich schließlich hingesetzt. Bis Sebastian sich wieder der Rudelzusammengheörigkeit besonnen hat und denselben Weg gegangen ist, wie Hook und ich. Aufgrund des ursprünglichen Plans gibt es auch Beweisfotos:





Montag, 12. Januar 2015

Fröttmaninger Heide.

Bei turbulentem Wetter waren wir gestern in der Fröttmaninger Heide unterwegs. Alle zehen Minuten haben sich nasser Schnee und Sonnenschein abgewechselt. Die kurzen Sonnenmomente habe ich zum fotografieren genutzt.















Sonntag, 4. Januar 2015

Familientreffen.

Dieses Jahr Weihnachten haben wir auch mal Hooks Familie besucht. Zusammen mit Sabine, Georg, Hooks Mama Jenna (blue merle), seiner Ziehtante Roxy (black tri) und seiner Wurfschwester July (red tri) waren wir irgendwo im Westmünsterland unterwegs.

Jenna ist mit 13 1/2 noch soooo fit - das freut mich so sehr :) Roxy ist dafür aber schon eine richtige kleine Omi, dennoch hat sie den Vogel abgeschossen. Sie hat es nämlich als einzige geschafft Smee zu beeindrucken. Soo cool! Ganz langsam, aber beständig ist sie hinter ihm her und hat die Augen nicht von ihm gelassen und siehe da: Sie kam an! Das war sooo schön zu sehen. Es kommt halt echt nicht auf körperliche Fitness an.




















---

Hook, Smee and I visited Hooks family. We met Sabine, Georg, Hook's mom Jenna (blue merle), his godmother Roxy (black tri) and his littermate July (red tri).