Donnerstag, 24. September 2015

Familientraining.

Ich war in der letzten Woche in Essen. Ich habe Freunde und Familie getroffen und fand es garnicht so leicht mich wieder zu verabschieden.

Ich war auch endlich mal wieder im HSZ und habe mit Smee bei Jules und Mias Junghundetraining mitgemacht. Jule und ich haben außerdem die Chance genutzt, dass wir mal außerhalb unserer Skype-Training miteinander üben konnten. Fast jeden Tag waren wir im Park und haben dort Fuß geübt, longiert und Sprungtraining gemacht.

Smees Fußarbeit klappt schon recht gut und er nutzt hier inzwischen sogar seine Hinterhand. Ich hoffe sehr, dass wir das Thema Begleithundeprüfung noch in diesem Jahr abhaken können.


Vor einigen Wochen habe ich auf dem Hundeplatz zusammen mit ein paar Mädels angefangen zu longieren. Hauptsächlich darf Hook hier zum Zug kommen. Smee hat mit dem Agiaufbau und der BH erstmal genug zu tun. Theoretisch... So ganz konnte ich es natürlich nicht lassen, das auch mit ihm zu testen. Hook steht hier aber erstmal im Vordergrund und macht das grandios. Nach nur einigen Einheiten kann ich schon fast in der Mitte stehen bleiben, ihn anhalten und Richtungswechsel machen. Besonders gefällt mir an dem Longieren, dass es einfach auf einer anderen Basis fußt, als die restliche Arbeit mit Hook. Ich versuche möglichst den Mund zu halten und mich auf meine Körpersprache zu beschränken. Und ich halte Hook nicht die ganze Zeit "am Ball", also tue etwas dafür, dass er fokusiert ist, sondern wenn er das von sich aus nicht ist, geht es auch nicht weiter. Hm, schwierig dieses Gefühl zu erklären. Vielleicht versteht ihr was ich meine. Und falls nicht, probiert es doch einfach mal aus.




1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an! Wenn es mal irgendwo einen Schnuppertag Longieren gibt, werde ich es mal ansehen!

    AntwortenLöschen