Dienstag, 21. Oktober 2014

29 Wochen.

Smee und ich waren Sonntag, bei deutlich über 20°C (!!!), ein paar Stündchen im Park und haben uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Wir hatten Glück, dass noch ein Stückchen Wiese für uns übrig war, denn ganz München lag in der Sonne. Smee hat ein paar Jungs beim Fußballspielen beobachtet und ich ein bisschen gelesen. Da liegt Smee also total entspannt zwischen kreischenden Kindern, kläffenden Hunden, rennenden Menschen und Sonnenanbetern, aber wehe wir begegnen einem einzelnen Menschen. Allgemein ist es nach wie vor so, dass Smee auf herausstechende Reize reagiert. Also zum Beispiel ein einzelner Mensch auf einem sonst einsamen Spaziergang. Vor ein paar Tagen, als ich gedanklich grad gar nicht bei den beiden war, hat Smee grundlos eine Frau angeknurrt – Hook ist mit eingefallen und hat sie verbellt. Das geht für mich gar nicht und ich wurde echt böse, was zur Folge hatte, dass die Frau _mich_ böse angeschaut hat. Oh Mann….

Ganz in unserer Nähe gibt es eine Löwenstatue. Von Smee wurde sie letzte Woche als höchstgefährlich eingestuft und er hat sie verbellt wie ein Irrer. Nach ein paar Begegnungen und als er endlich die Nase eingesetzt hat, wurde ihm klar, dass sie wohl doch nicht gefährlich ist. Und seither zieht er auf Spaziergängen ab und an zu der Löwenstatue und schnuppert sie ab. Es wirkt ein bisschen so, als würde er das ganze noch verarbeiten und als würde er zeigen wollen, wiiiie mutig er ist :) Der kleine Held. Bei vorbeigehenden Menschen hat er aber halt einfach keine Zeit zum Nase einsetzen und verarbeiten.

Nachdem die ersten Grundübungen sitzen und ich nicht mehr das Gefühl habe, jeden Tag schon im Alltag sehr viele Herausforderung mit Smee zu haben, arbeiten wir auch an anderen Dingen. Zum Beispiel am Handtarget. Daran kann man total gut ,,Lernen lernen“, wie ich finde und er hatte den Dreh natürlich Ruckzuck raus. Das erinnert mich an die Zeit, in der Hook klein war. Ich wohnte damals in einem Haus mit großem, wilden Garten Drumherum und konnte ihn da immer schön raus lassen. Er hatte natürlich total schnell raus, wann es wieder reinging und, dass das erst mal langweiliger ist, als draußen zu sein. Sobald er also merkte, dass es reingeht ist er nicht mehr auf mein Rufen hin gekommen, sondern ist lieber noch ein paar Runden geflitzt. Der Handtarget hat ihm aber so viel Spaß gemacht, dass ich ihn damit problemlos ins Treppenhaus gekriegt hab. Ich habe den Handtarget also quasi gegen Hook benutzt :D

Außerdem habe ich mit Futterbeuteltraining angefangen und mit der Elefantenübung. Bei der Elefantenübung habe ich es so gemacht, dass Smee immer erst zuschauen durfte, wie ich sie mit Hook gemacht habe, und er dann selber probieren durfte. Ich wollte ihn seine eigenen Ideen einbringen lassen und habe so darauf gewartet, dass er von alleine seine Pfoten einsetzt. Richtig lange ist er der Schüssel wortwörtlich aus dem Weg gegangen und hat sich lieber breitbeinig darüber gestellt, als sie mit den Pfoten zu berühren. Vorgestern hat er dann aus heiterem Himmel die Pfote drauf gehauen. Als hätte er schon die ganze Zeit gewusst, was ich wollte, aber es war ihm zu blöd.

Als wir am Wochenende mal wieder in den Isarauen waren, kam es wieder dazu, dass Hook Smee beim Spielzeug holen, den Vortritt lassen wollte. Aber er traut sich einfach nicht :D So süß, die zwei. Und diesmal habe ich es sogar in einem Video festgehalten:

Hook versucht ab und an immer noch Smee von seinem Futter zu vertreiben und sich den Rest reinzuhauen. Er geht dabei sehr subtil vor. Stellt sich zähnezeigend neben Smee und wenn Smee dann weg geht, schaut er uns ganz unschuldig an, als wollte er sagen ,,Ich hab nichts gemacht, er hat es mir einfach so übrig gelassen“. Das finde ich schon immer echt witzig, das Frühstück heute hat das aber bei weitem getoppt. Als Hook zu Smees Napf gegangen ist, schnappt sich Smee den Napf, rennt damit zwei Zimmer weiter und frisst den Rest gemütlich auf :D :D :D So ein kleines, freches, kluges Kerlchen :)






 




Danke Verena, für die Baby-Hooki-Bilder :)

---

Smee still reacts on single stimuli with barking. For example a lonely women on the street. But he can relax in a crowded park. I started to do the some new excercises with him, and he is doing very good. On the video you can see Hook and Smee very polite. Usually only Hook may retrieve toys. If Smee tries to get it, Hook becomes very angry. But sometimes Hook waits and Smee is allowed to catch it. But Smee doesn’t dare to retrieve it :D They are so cute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen